Buy-and-Hold schlägt Hin-und-Her

Langfristiges Investieren schlägt kurzfristiges Hin und Her.

Das Jahr 2023 war das beste Beispiel hierfür.

Denn das Jahr zuvor war (sehr) schlecht. Sowohl Aktien alsüü auch Obligationen waren 2022 im Minus – was so gut wie nie passiert.

Für viele war dies wohl ein Grund auszusteigen und künftig gleich ganz die Finger von der Börse zu lassen. 

❗️ Genau das ist aber falsch. Denn emotional zu reagieren, ist der grösste Fehler, den ein Anleger machen kann. 

Kostenpunkt pro Jahr: Rund 3-5 Prozentpunkte Rendite.

Und das vergangene Jahr lieferte quasi gerade den Beweis hierzu.

So ziemlich alles stieg an. Unter anderem waren Schweizer Aktien, Obligationen, Immobilien und Gold allesamt im Plus.

➡️ Wer also vor einem Jahr ausgestiegen ist, hat durchs Band rund 5-7 Prozent Rendite verpasst – und verpasst sie dieses Jahr allenfalls erneut.